zum Hauptinhalt
Verhalten 24. August 2017

Charakterstarke Typen

Forscher der Universität Bielefeld haben untersucht, welche Persönlichkeitsmerkmale bei Meerschweinchen besonders fest verankert sind.

SONY DSC
SONY DSC

Sowohl Aggressivität als auch soziales Verhalten werden von der Umgebung geformt, in der junge Meerschweinchen aufwachsen. Nach der Geschlechtsreife ändert sich nicht mehr viel daran. Wie ist das mit der Lernfähigkeit? Die ist ebenfalls stabil über die Zeit, so die Forscher.

Einmal klug, immer klug? Die Wissenschaftler fanden auch heraus, dass nur weil ein Meerschweinchen eine Sache schnell lernt, es noch lange kein besonders kluges Köpfchen ist. Anders als Ratten, Tauben und Menschen können die Schweinchen nämlich offensichtlich nicht abstrahieren, jede neue Herausforderung muss neu gelernt werden.

Es zeigte sich zudem, dass gesellige Individuen langsamer verstecktes Futter fanden, besonders risikobereite Meerschweinchen hingegen schneller – letzteres gilt in seiner Eindeutigkeit allerdings nur für die wilden Vorfahren. Bei der Domestikation ging den Meerschweinchen ein Großteil ihrer Aggressivität verloren, da die Tiere danach ausgesucht wurden, in großen Gruppen und auf kleinem Platz zusammenzuleben.

Die wilden Draufgänger spüren also das Futter auf. Demgegenüber leisten sich ihre sozialeren Kumpels eher eine entspannte Schnorrertaktik. (kl)

Die Originalpublikation in englischer Sprache finden Sie auf ScienceDirect.com.

Anzeige

Passend zu diesem Artikel