zum Hauptinhalt
Adipositas

Hund und Halter als Doppel-Moppel

Diabetiker: Halter diabetischer Hunde haben ein erhöhtes Risiko, ebenfalls einen Diabetes zu entwickeln.

Auch das Risiko an Diabetes zu erkranken teilen sich Tier und Menschen, wie eine neue Studie zeigt.

Schon frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Besitzer dicker Hunde ebenfalls zu Adipositas neigen. Noch weiter gehen die Ergebnisse einer aktuellen Untersuchung: Diese deuten darauf hin, dass die Halter diabetischer Hunde ebenfalls häufiger einen Diabetes vom Typ 2 entwickeln. Schwedische Wissenschaftler haben hierfür die Gesundheitsdaten von 175.000 Hunde- und 90.000 Katzenbesitzern ausgewertet und mit den Informationen von Tierversicherern abgeglichen. Dabei zeigte sich, dass die Besitzer von Hunden mit Diabetes ein um 38 Prozent höheres Risiko haben, ebenfalls die Stoffwechselerkrankung zu entwickeln, bei der Insulin nicht mehr richtig wirken kann. Alter, Geschlecht und sozioökonomischer Hintergrund der Besitzer konnten das erhöhte Risiko nicht erklären. Ebenso gab es keinen Zusammenhang zu Rasse, Geschlecht oder Alter der Tiere. Die Forscher vermuten, dass Hund und Halter den gleichen ungesunden Lebensstil pflegen, der adipös macht.

Interessant: Bei Katzenhaltern konnte dieser Zusammenhang nicht festgestellt werden. (RED)

Übergewicht bei Katzen
Die Folgen von krankhafter Fettleibigkeit sind auch für Tiere schwerwiegend. Eine Studie offenbart eine erschreckende Gewichtszunahme bei Katzen.
Übergewicht verkürzt die Lebensdauer auch bei Hunden
Runder Bauch und Speckröllchen: Übergewicht wird auch bei Haustieren immer häufiger zum Problem. Eine Studie bestätigt nun, was wir schon lange geahnt haben.

Passend zu diesem Artikel