zum Hauptinhalt
Saubere Pfoten 1. Juni 2021

Hundepfoten sind hygienischer als Schuhsohlen

Assistenzhunden wird oft der Zutritt zu Krankenhäusern untersagt. Mangelnde Hygiene kann keine Begründung dafür sein: Forscher konnten jetzt beweisen, dass Hundepfoten sauberer sind als die Schuhsohlen der Halter.

Eine Studie hat die Bakterien an Pfoten und Schuhsolen untersucht
Eine Studie hat die Bakterien an Pfoten und Schuhsolen untersucht

Laut einer UN-Vereinbarung ist Assistenzhunden der Zutritt zu Krankenhäusern und anderen öffentlichen Gebäuden erlaubt. Aus hygienischen Gründen wird ihnen dies jedoch oft verwehrt - zu Unrecht!

Wissenschaftler der veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Utrecht beprobten die Pfoten von 25 Assistenzhunden und die Schuhsohlen ihrer Besitzer. Die Proben wurden auf Darmbakterien (Enterobacteriaceae) und Durchfallerreger (Clostridium difficile) untersucht. Das überraschende Ergebnis: Die Hundepfoten waren insgesamt sauberer als die Schuhsohlen der Halter. Durchfallbakterien wurden außerdem an keiner einzigen Hundepfote, jedoch einmal auf einer Schuhsohle nachgewiesen.

AdobeStock_212761878.jpeg
Katzen – die vierbeinigen Verräter?
Katzenfans müssen jetzt tapfer sein: Stubentiger fressen auch Menschen aus der Hand, die ihrem Besitzer Hilfe verweigern.

Wir müssen nicht draußen bleiben

In Europa sind über 10.000 Menschen auf Assistenzhunde wie Blindenführhunde angewiesen. Vier von fünf Betroffenen gaben an, dass ihnen regelmäßig der Zutritt zu öffentlichen Gebäuden versagt wird, obwohl dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Die Hunde sind nicht nur gut ausgebildete und wertvolle Hilfen für ihre Besitzer, sie stellen darüber hinaus auch kein größeres Hygienerisiko dar als ein Mensch. (IL)

Anzeige

Hier finden Sie die Originalpublikation.


Top Job:


Passend zu diesem Artikel