Foto: Martina Berg - fotolia.com

Tanztalent

Kakadu tanzt sich zum Youtube-Star

Kakadus sind musikalisch und haben jede Menge Tanzmoves auf Lager. Das zeigen eine Studie und Youtube-Sternchen Snowball.

Deutsche sind ja bekanntlich etwas steif in der Hüfte und auf das feurige Rythmusgefühl von Südländern können sie nur neidisch blicken. Koordinativ eine Scheibe abschneiden könnten wir uns auch von Kakadu Snowball.

Huch? Ja, richtig gehört: Der Vogel mit der rockigen Frisur beherrscht nicht nur Headbanging, also das wilde Schütteln der Haarpracht, sondern gleich ein ganzes Repertoire rhythmischer Tanzmoves. Dies sorgt in den sozialen Netzwerken für Begeisterung: Die Videos des musikalischen Kakadus, in denen er unter anderem zu „Another One Bites The Dust“ rockt, wurden auf Youtube über 40.000 Mal geklickt und euphorisch kommentiert: „Der Vogel kann besser tanzen als ich!“ Oder: „Oh mein Gott, wie er auf den Beat hört! Ich wusste gar nicht, dass Vögel so intelligent sind!“

Gefiederte Allround-Talente

Doch, sie sind wirklich intelligent. Kakadus können auch Werkzeug basteln und Schlösser knacken. Eine Studie hat nun gezeigt, wie vielfältig die Tanzschritte der Papageien mit der Federhaube sind: Insgesamt 14 klar voneinander unterscheidbare Bewegungen und zwei kombinierte Moves hat ein amerikanisches Forscherteam in Filmaufnahmen unterschieden. Das ist einzigartig: Zwar zeigen auch andere Tiere eine Vorliebe für Musik und wippen im Takt, die Beteiligung unterschiedlicher Körperteile und das Abrufen einer Vielfalt an Bewegungsmustern können jedoch noch nicht mal Affen. Es ist eine Eigenschaft, die bisher nur bei Papageien beobachtet worden ist. Die Forschung unterstützt Papageien: www.birdloversonly.org

(LP)

Foto: Hannier Pulido / ETH Zürich

Schweizer Studie

Hungrige Hummeln beißen an

Finden Erdhummeln zu wenig Pollen, stechen sie Blätter von nicht-​blühenden Pflanzen an, um sie rascher zur Blütenproduktion zu treiben. Das haben Schweizer Forscher jetzt herausgefunden.

Foto: Angelika Drensler

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Katzenkorbtraining: So lernt die Katze

Ist die Katze darauf konditioniert, im Katzenkorb etwas Leckeres zu finden, verliert dieser schnell seinen Schrecken. Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt, wie das klappt.

Foto: Miroslav Halama - stock.adobe.com

Rote Liste

Düstere Zeiten für Madagaskars Schätze

Stehen auf der Roten Liste: 33 Lemurenarten sind vom Aussterben bedroht.

Foto: Christian Schiffmann

Adipositas bei Pferden

Vitaminspiegel im Blut übergewichtiger Pferde

Übergewicht gilt bei Mensch wie Tier als bedeutsames, weltweites Gesundheitsproblem. Ob der beim Menschen relevante oxidative Stress auch bei Pferden entscheidend für die gesundheitlichen Konsequenzen von Übergewicht ist, hat eine aktuelle Studie untersucht.

Alles rund um Praxisalltag, Ausbildung und Beruf unser Newsletter TFA-Wissen

Abonnieren und erhalten Sie kostenlos alle News für Tiermedizinische Fachangestellte.