Foto: ©Stephanie Zieber - stock.adobe.com

Wohnungskatzen

Machen Futterspielzeuge müde Katzen munter?

Stubentiger bewegen sich sehr wenig und sind häufig zu dick. Eine Studie hat nun untersucht, ob Futterspielzeuge geeignet sind, ihr Aktivitätslevel zu steigern.

Von Lisa-Marie Petersen

Katzen verbringen von Natur aus einen großen Teil ihres Tages im Energiesparmodus und werden vor allem zu Zeitpunkten der Futteraufnahme aktiv. Insbesondere bei Katzen, die keinen Freigang haben, führt dies häufig zu Übergewicht und einem erhöhten Risiko für Folgeerkrankungen.

Da mehr Bewegung bei der Gewichtsabnahme dicker Katzen helfen kann haben Wissenschaftler nun untersucht, ob die Fütterung aus in der Wohnung verteilten Futterspielzeugen geeignet sein könnte, faule Stubentiger zu mehr Bewegung zu animieren. Das Ergebnis fällt klar aus: Faul bleibt faul. Futterspielzeuge bieten zwar eine nette Abwechslung, führen aber im Vergleich zur üblichen Fütterung aus dem Napf nicht zu mehr Bewegung. Hilfreicher scheint eine drei bis viermalige Fütterung kleiner Portionen und eine aktive Interaktion mit dem Besitzer zu sein.

Über die Autorin

Als Tierärztin horcht Lisa-Marie Petersen gern am Ort des Geschehens nach: Was beschäftigt die Tiermedizin derzeit? Interessante Themen verarbeitet die Fachjournalistin dann in redaktionellen Beiträgen für Print- und Onlinemedien.

Originalpublikation: Raju N (2018): Pilot study evaluating the impact of feeding method on overall activity of neutered indoor pet cats. DOI: 10.1016/j.jveb.2018.02.001.

Ernährung

So erarbeiten sich Heimtiere ihr Futter selbst

Zur artgerechten Haltung von Heimtieren und Exoten gehört auch eine gesunde, ausgewogene Nahrung. Das Futter auf einem „goldenen Tablett“ zu präsentieren, hat jedoch seine Tücken!

Steckbrief

Tipps für die Haltung der Farbratte

Die Farbratte ist ein eifriger Schwimmer und freut sich daher über ein Schwimmbecken in der Heimtierhaltung.

Warnzeichen und Prophylaxe

Ein Ileus kommt selten allein

War ein Kaninchen bereits an gastrointestinaler Stase erkrankt, fürchten Besitzer auch nach einer erfolgreichen Therapie Rezidive.

Bewegungsapparat

Schmerzfrei unterwegs

Wie entstehen Gelenkprobleme beim Hund und wie kann schmerzhaften Prozessen vorgebeugt werden?