zum Hauptinhalt
Wohnungskatzen 22. März 2018

Machen Futterspielzeuge müde Katzen munter?

Stubentiger bewegen sich sehr wenig und sind häufig zu dick. Eine Studie hat nun untersucht, ob Futterspielzeuge geeignet sind, ihr Aktivitätslevel zu steigern.

Kitten playing with toy on white - cat
Kitten playing with toy on white - cat

Von Lisa-Marie Petersen

Katzen verbringen von Natur aus einen großen Teil ihres Tages im Energiesparmodus und werden vor allem zu Zeitpunkten der Futteraufnahme aktiv. Insbesondere bei Katzen, die keinen Freigang haben, führt dies häufig zu Übergewicht und einem erhöhten Risiko für Folgeerkrankungen.

Da mehr Bewegung bei der Gewichtsabnahme dicker Katzen helfen kann haben Wissenschaftler nun untersucht, ob die Fütterung aus in der Wohnung verteilten Futterspielzeugen geeignet sein könnte, faule Stubentiger zu mehr Bewegung zu animieren. Das Ergebnis fällt klar aus: Faul bleibt faul. Futterspielzeuge bieten zwar eine nette Abwechslung, führen aber im Vergleich zur üblichen Fütterung aus dem Napf nicht zu mehr Bewegung. Hilfreicher scheint eine drei bis viermalige Fütterung kleiner Portionen und eine aktive Interaktion mit dem Besitzer zu sein.

Über die Autorin

Als Tierärztin horcht Lisa-Marie Petersen gern am Ort des Geschehens nach: Was beschäftigt die Tiermedizin derzeit? Interessante Themen verarbeitet die Fachjournalistin dann in redaktionellen Beiträgen für Print- und Onlinemedien.

Anzeige


Top Job:


Passend zu diesem Artikel