zum Hauptinhalt
Aktionstag "Kollege Hund" 10. April 2019

Mit Hund ins Büro

Auch dieses Jahr sucht der Deutsche Tierschutzbund wieder tierfreundliche Unternehmen, die sich an der Aktion "Kollege Hund" beteiligen.

african american businessman holding jack russell terrier and smiling colleagues standing near
Gruppe junger Kollegen und ein Hund
african american businessman holding jack russell terrier and smiling colleagues standing near
Gruppe junger Kollegen und ein Hund

Am 27. Juni 2019 heißt es wieder "Kollege Hund" in vielen Unternehmen. Der Deutsche Tierschutzbund wirbt zusammen mit den örtlichen Tierschutzvereinen für mehr Akzeptanz von Hunden am Arbeitsplatz. Der Aktionstag soll zeigen, dass Job und Hund durchaus vereinbar sind und mögliche Berührungsängste abbauen. Aktuell scheuen viele Menschen aufgrund ihrer Berufstätigkeit davor zurück, ein Tier bei sich aufzunehmen. Mit mehr hundefreundlichen Büros könnten daher noch mehr Hunde aus Tierheimen ein neues Zuhause zu finden.

In den letzten Jahren hatten sich über 1.000 Unternehmen querbeet durch alle Branchen an der Aktion beteiligt.Voraussetzung für die Mitnahme eines Hundes zum Arbeitsplatz ist natürlich das Einverständnis von Vorgesetzten und direkten Kollegen. Damit sich der Vierbeiner auch wohl fühlt, sollte für Rückzugsmöglichkeiten, Decke, Napf und Spielzeug gesorgt sein.

Interessierte Unternehmen, die am diesjährigen Schnuppertag teilnehmen möchten, können sich schon heute und noch bis zum Aktionstag selbst über ein Formular im Internet unter www.kollege-hund.de anmelden. Teilnehmende Unternehmen erhalten im Anschluss eine Urkunde, die sie als tierfreundlichen Betrieb auszeichnet.

Passend zu diesem Artikel