zum Hauptinhalt
Sommerekzem

Neue Strategie gegen Allergien

Für chronische allergische Erkrankungen bei Pferden und Hunden gibt es eine vielversprechende neue Therapieoption.

Nanopartikel, die einem Virus ähneln – darauf basieren zwei neu entwickelte therapeutische Impfstoffe, die Pferden mit Sommerekzem und Hunden mit Atopischer Dermatitis helfen sollen. Entwickelt wurde die Technologie von Forschenden aus der Schweiz und Lettland unter der Leitung von Martin Bachmann vom Universitätsspital Bern.

Sommerekzem

Die Nanopartikel im Impfstoff aktivieren und unterstützen das Immunsystem. Für allergische Pferde wurden sie kombiniert mit IL-5, das die Entwicklung und Aktivierung von Eosinophilen reguliert. „Anders als bei der klassischen Desensibilisierung, bei der versucht wird, das Immunsystem gegenüber den Allergenen tolerant zu machen, gingen wir gezielt gegen die Hauptauslöser von Insektenstichüberempfindlichkeit vor, die Eosinophilen“, erklärt Antonia Fettelschoss-Gabriel, unter deren Leitung der Impfstoff an 34 betroffenen Islandpferden überprüft wurde. Die Hautläsionen waren bei geimpften Tieren im Vergleich zur vorherigen Saison sowie zum Placebo deutlich reduziert.

Atopische Dermatitis

Für Hunde wurde auf derselben technologischen Basis ein Impfstoff gegen IL-31 entwickelt. Dauerkratzer mit Hausstauballergie zeigten nach der Impfung weit weniger Juckreiz. 

(red)

Hier finden Sie die Originalpublikationen:

Passend zu diesem Artikel

Erkrankungen der Wirbelsäule

Anatomische Grundlagen, die wichtigsten Erkrankungen der Wirbelsäule und der Einfluss von Ernährung und Bewegung auf die Rehabilitation: Diese und noch mehr spannende Themen gibt es  in unserem neuen TFA-Magazin Tierisch Dabei. Bestellen Sie sich jetzt ein kostenfreies Probeheft.

Applikationstechniken beim Vogelpatienten

Eine Therapie von Vögeln über das Trinkwasser ist in den wenigsten Fällen praktikabel und zielführend. Wer die Basis-Applikationen beim Vogel kennt, kann sicher assistieren und die wichtigsten Proben entnehmen.