zum Hauptinhalt
Verhaltensforschung

Ratten können Auto fahren

Verhaltensforscher der Richmond Universität haben Ratten beigebracht, kleine Roboterfahrzeuge selbst zu lenken. Für die Nager mit entspannender Wirkung.

Portrait of home rat face close up
Nahaufnahme einer Ratte

Alles für den Belohnungshappen: Ratten können nicht nur lernen, Knöpfe zu drücken, sondern auch Labyrinthe durchwandern und Objekte erkennen. Dass die Nager mit dem kahlen Schwanz ganz schön schlau sind, hat ein aktuelles Forschungsprojekt wieder einmal bestätigt. Amerikanische Verhaltensforscher brachten den Tieren bei, Plastikautos zu fahren. Die kleinen Autofahrer lernten, den Wagen sogar durch einen unbekannten Parcours zu steuern. Diese Aufgabe bewältigten vor allem Tiere, deren Gehirn durch ein mit Reizen angereichtertes Umfeld trainiert war.

Fahrtraining zeigt positive Wirkung

Interessanterweise hatte das Fahrtraining auch noch eine andere positive Wirkung. Bluttests konnten zeigen, dass Stresshormone im Laufe des Trainings abnahmen. Der Lernerfolg scheint die Tiere zu entspannen, mutmaßen die Wissenschaftler. Die Untersuchungen der Hirnfunktion soll helfen, Menschen mit Depressionen oder Angstzuständen in Zukunft besser zu behandeln.

(lp)

Die kleinen Cruiser auf YouTube:

Passend zu diesem Artikel