Image
Foto: Sondem - stock.adobe.com
Frau hält ihr Smartphone in der Hand und ist in den sozialen Medien unterwegs

Soziale Netzwerke

Social Media im Wandel: Instagram – das neue Facebook

Immer mehr Nutzer wechseln von Facebook zu Instagram. Aber was sollte man alles über die Foto-App wissen?

Facebook ist out! Was früher Facebook war, ist heute Instagram: 15 Millionen Menschen nutzen allein in Deutschland die Foto-App, 500 Millionen Nutzer sind es weltweit. Gerade diejenigen, die sich gerade an Facebook gewöhnt haben, wissen damit oft nichts anzufangen. „Da sehe ich doch nur Fotos, was soll ich damit?“, fragen sie. Weit gefehlt! Denn eine reine Foto-App ist Instagram schon lange nicht mehr. So können inzwischen auch Videos und vor allem sogenannte Stories hochgeladen werden. Mit diesen können Profile ihren Abonnenten Einblicke in ihren Alltag gewähren.

Influencer Marketing

Auch für Werbekunden ist die App inzwischen interessant: So nutzen Unternehmen Blogger oder Profile mit viel Reichweite ergo vielen Abonnenten (= sogenannte Influencer) dazu, um gezielt ihre Produkte zu bewerben. Sie bezahlen sie dafür, ein Produkt zu präsentieren, damit es ihre Fans sehen und im besten Fall nachkaufen. So kann sich eine Marke über die sozialen Medien bekanntmachen und den Umsatz steigern.

Was sind Instagram-Stories?

In die Instagram-Stories können Sie sowohl Fotos als auch Videos hochladen, die für den Nutzer dann 24 Stunden lang sichtbar sind. Diese Echtzeit-Unterhaltung wird immer gefragter und hat tatsächlich ähnlichen Suchtcharakter wie Serien. Schnappschüsse aus dem Arbeitsalltag, Ausflüge zu Fortbildungen, neue Gerätschaften oder ungewöhnliche Patienten: Lassen Sie Ihre Abonnenten an Ihrem Arbeitsalltag teilhaben!

Unterschied zu Facebook

Der Unterschied zu Facebook: Sie bekommen wirklich nur Inhalte von Nutzern zu sehen, die Sie abonniert haben. Zwar gibt es inzwischen auch einen Algorithmus, der die Inhalte für Sie priorisiert, doch werden nicht wie bei Facebook Werbeanzeigen fremder Anbieter dazwischengestreut. juniperfoxx, der Fuchs, hat zum Beispiel 2,7 Millionen Abonnenten!
(LP)

Image
Praxiswerbung muss nicht immer etwas kosten.

Kostenfreie Praxiswerbung

Social Media Marketing: 5 Tipps für die erste Instagram-Story

Facebook ist out, Instagram und Tik-Tok sind in. Nutzen Sie schon die sogenannte Story-Funktion? Wir haben vier Tipps für "Story-Neulinge" zusammengestellt.

Image
Im Arbeitsalltag von Tierärzten und TFAs gibt es viele schöne Motive: Wer ein Smartphone dabei hat, kann auch auf der Praxisalltag tolle Fotos machen und posten.

Social-Media-Marketing

So pimpen Sie Ihre Social Media Accounts – (fast) ohne Aufwand

7 tolle Ideen, wie Sie gute Inhalte für Instagram und Facebook erstellen, ohne dass Sie viel Zeit investieren müssen.

Image

Soziale Netzwerke

Wie lösche ich sicher Facebook-Daten?

Wir geben Ihnen vier Tipps, wie Sie unerwünschte Meldungen auf Facebook entfernen können.

Image

Social Media

Wie Sie mit Facebook die Bekanntheit Ihrer Praxis steigern

Wir zeigen Ihnen, wie Sie in fünf einfachen Schritten eine Unternehmensseite auf Facebook erstellen.

Alles rund um Praxisalltag, Ausbildung und Beruf unser Newsletter TFA-Wissen

Abonnieren und erhalten Sie kostenlos alle News für Tiermedizinische Fachangestellte.