Foto: isavira - Fotolia.com

Dog-Sharing

Verantwortung durch zwei

Schon mal von dem Begriff „Dog-Sharing“ gehört? Zwei Personen teilen sich Arbeit und Verantwortung für einen Hund. Online-Portale führen Tierliebhaber zusammen.

Foto: carso80 - stock.adobe.com

Buchtipp

Wie Adebar tickt

In seinem Buch "Boten des Wandels" ist Holger Schulz den Störchen auf der Spur und gibt interessante und teilweise traurige Einblicke in das Leben der Zugvögel.

Foto: Circus Roncalli

Tierfreundlicher Zirkus

Manege frei – von Tieren

Durch den Zirkus Roncalli trampeln Elefanten. Probleme mit der Haltung von Wildtieren gibt es nicht mehr – Hologramme ersetzen echte Tiere.

Foto: Manbendu - stock.adobe.com

Buchtipp

Eine Pferdetante erzählt von der Liebe

Mit "Unterleuten" hat Juli Zeh einen großen Gesellschaftsroman geschrieben. Jetzt erzählt sie über jene Tiere, denen ihr Herz gehört. Eine sehr persönliche Liebesgeschichte.

Foto: Maksim Shebeko - stock.adobe.com

Buchtipp

Was wir von Katzen lernen können

Tierpsychologin Elke Söllner schreibt in ihrem Buch warum Katzen, als wahre Seelentröster fungieren. Wir verlosen drei Exemplare.

Foto: Javier brosch - stock.adobe.com

Buchtipp

Vom besten Freund des Menschen

Seit vielen Jahren stehen Hunde uns treu zur Seite. Dabei kommt es zu so mancher Anekdote, die es wert ist, erzählt zu werden.

Foto: Sondem - stock.adobe.com

Soziale Netzwerke

Social Media im Wandel: Instagram – das neue Facebook

Immer mehr Nutzer wechseln von Facebook zu Instagram. Aber was sollte man alles über die Foto-App wissen?

Foto: volff - Fotolia.com

Stiftung Warentest

Vier Fakten über Honig

Bei vielen startet der Tag mit einem Honigbrötchen. Aber wie steht es um die Qualität? Stiftung Warentest hat Honig überprüft und dabei interessante Informationen zur Verfügung gestellt.

Foto: Gentoo Multimedia -stock.adobe.com

Buchtipp

Unverfrorene Freunde

Deutschlands einziger Pinguinforscher nimmt uns mit auf seine Reise in die Pinguinkolonie. Eine unterhaltsame Lektüre, von der wir drei Exemplare verlosen.

Foto: Judith Dzierzawa - Fotolia.com

Buchtipp

Turbulente Abenteuer mit Dackel Herkules

Katastrophenalarm bei Dackel Herkules! Er trauert um seinen besten Freund, den Kater Herrn Beck, und seine Familie ist ihm bei der Trauerbewältigung keine Hilfe. Gewinnen Sie eins von drei Exemplaren des Romans.

Foto: Lara Kunst

Erfahrungsbericht

Arbeiten in Afrika

Drei Monate lebte und arbeitete Lara Kunst in Namibia und absolvierte dort ein Praktikum bei einem Wildtierarzt. Ein Erlebnisbericht.

Foto: Camino Filmverleih/Matto Barfuss

Filmtipp

Maleika: Ein Leben für die Freiheit und die Liebe

„Gepardenmann“ Matto Barfuss traf 2013 auf die Gepardin Maleika. Auf Schritt und Tritt begleitete er die Großkatze bei der Aufzucht ihrer Jungen. Ein toller Dokumentarfilm, von dem wir zwei DVDs verlosen.

Foto: lynea - stock.adobe.com

Buchtipp

Tiere wie wir

Was unterscheidet uns Menschen noch von den Tieren? Und was können wir von ihnen lernen? Diese Fragen greift Tierverhaltensforscher Norbert Sachser in einem interessanten Buch auf und präsentiert den letzten Stand der Forschung.

Foto: Torsten Kollmer

Portrait

Fitness auf vier Pfoten

Tanja Petrick hilft mit ihrem ganzheitlichen Hund-Halter-Programm Zwei- und Vierbeinern, aktiver und fitter durchs Leben zu gehen und bildet auch Trainer aus.

Foto: Dackelmuseum

Freizeittipp

Weltweit erstes Dackelmuseum

Von der goldenen Dackelstatur bis zur Porzellanwurst: In Passau kommen Dachshundefans und Hobbysammler voll auf ihre Kosten.

Foto: avramchuk - stock.adobe.com

Buchtipp

Über den Dächern von Cambridge

Ein Student stürzt plötzlich in den Tod. War es Unfall oder Mord? In dem Krimi von Leonie Swann ermittelt ein liebenswert vorlauter Graupapagei mit detektivischem Spürsinn.

Foto: pict rider - stock.adobe.com

Filmtipp

Ein Film wie ein Gemälde

In mühevoller Handarbeit und ohne jegliche Klischees ist mit "Loving Vincent" ein Film entstanden, der die Seele berührt.

Foto: susanne-krauss.de

Buchtipp

Mitten ins Herz getroffen

Susa Bobke nimmt ein verletztes Rehkitz auf und erlebt eine spannende Zeit mit dem vierbeinigen Findelkind.

Foto: Vera Kuttelvaserova - Fotolia.com

Buchtipp

Naturschönheiten erklärt und gezeichnet

Florence Guiraud hat in ihrem Kindersachbuch Kuriositäten aus der Tierwelt gesammelt und illustriert. Die Enzyklopädie macht Lust auf einen Entdeckungsspaziergang im Wald.

Foto: Osetrik - stock.adobe.com

Schadensersatz

Risikoritt auf eigene Gefahr

Wenn Hunde einen Ausritt begleiten und dabei einen Reiter zu Sturz bringen, kann dieser keinen Schadensersatz einfordern, so ein Urteil.