zum Hauptinhalt
Mikrobiom 17. Juli 2019

Umweltfaktoren bedrohen die Darmflora von Feldhasen

Erkrankungen des Verdauungstrakts werden bei Europäischen Feldhasen immer häufiger. Die Ursache könnten Veränderungen der Darmflora sein, ausgelöst durch lebensraumbedingte Umweltfaktoren.

Feldhase im Gras
Feldhase im Gras

Der Europäische Feldhase ist in Europa weit verbreitet, aber dennoch regional bedroht. Die Zahl der Erkrankungen des Verdauungstrakts steigen. Der Grund sind oftmals Veränderungen der aus Mikroorganismen bestehenden Darmflora, dem sogenannten Mikrobiom. Bisher waren die Ursachen dafür kaum bekannt. Eine Studie der Vetmeduni Vienna, was für die Veränderungen verantwortlich sein könnte. Konkret vermuten die Wissenschaftler, dass die moderne intensive Landwirtschaft die wahrscheinlich größte Bedrohung für die Art darstellt. „Die Fragmentierung von Lebensräumen, die Mechanisierung der Landwirtschaft, Monokulturen, die unvorhersehbare Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln sowie die Verwendung von Pestiziden und Düngemitteln könnten sich auf Arten wie den Europäischen Feldhasen besonders stark auswirken, da sie sich bei der Auswahl ihrer Nahrung auf wenige, sehr energiereiche Pflanzenarten beschränken“, erklärt Studienleiterin Gabrielle Stalder. Hasen würden sehr empfindlich auf Futterveränderungen und -ungleichgewichte reagieren.

(red)

Hier finden Sie die Originalpublikation.

Passend zu diesem Artikel