zum Hauptinhalt
Braune Hundezecke 31. August 2019

Unangenehmes Mitbringsel

Experten der Uni Hohenheim warnen vor der Braunen Hundezecke. Hunde bringen den Parasit aus dem Urlaub mit.

Hund im Koffer
Hund im Koffer

Reisende Vierbeiner können aus dem Urlaub einen blinden Passagier mitbringen: die Braune Hundezecke. Sie stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum bzw. Nordafrika und mag es daher warm und trocken. Die Zecken-Experten der Uni Hohenheim schlagen Alarm: In unseren Wohnungen herrscht aus Hundezeckensicht ein prima Klima. Dort fühlen sich die Parasiten sehr wohl.

Zecken im Wohnzimmer

Einmal eingenistet, wird die Braune Hundezecke schnell zur Plage. Ein einzelnes Weibchen legt bis zu 4.000 Eier – doppelt so viele wie der Holzbock. Innerhalb weniger Monate können so schnell 100.000 Zecken einziehen. Normalerweise ist der Wirt der Braunen Hundezecke, wie der Name schon sagt, fast immer ein Hund. Doch wenn die Zecken überhand nehmen und der Hund nicht mehr ausreicht, werden auch Menschen befallen.

(RED)

Hier gibt es mehr Infos: hunde­zecken.uni-hohenheim.de

Anzeige

Passend zu diesem Artikel