zum Hauptinhalt
Verhaltensforschung 10. Juni 2021

Vokabeltraining mit dem Hund

Hunde können Begriffe fix lernen – zumindest einige Rassen haben wirklich Talent.  Allerdings vergessen sie das Gelernte auch schnell wieder.

Hunde können uns besser verstehen, als bisher angenommen.
Hunde können uns besser verstehen, als bisher angenommen.

Manche Hunde sind clevere Kerlchen und beim Training vorn dabei. Wie schnell die Vierbeiner neue Begriffe lernen und mit Gegenständen verknüpfen können, hat nun ein Forscher-Team untersucht.

Vokabeltest

In den Versuchen der ungarischen Wissenschaftler wurden ein Border Collie und eine Yorkshire-Terrier-Hündin in Spiele mit ihren Besitzern verwickelt: Diese nannten immer den Namen des Spielzeugs, an dem sie grade zerrten. Die Hunde verstanden das Spiel sofort: Bereits bei der vierten Wiederholung einer Vokabel konnten sie das Spiel-Objekt der Begierde aus einem Haufen unbekannter und bekannter Spielzeuge fischen.

pfote-sauberkeit.jpeg
Hundepfoten sind hygienischer als Schuhsohlen
Assistenzhunden wird oft der Zutritt zu Krankenhäusern untersagt. Mangelnde Hygiene kann keine Begründung dafür sein: Forscher konnten jetzt beweisen, dass Hundepfoten sauberer sind als die Schuhsohlen der Halter.

Lang hielt dieser Lern­effekt aber nicht an: Bereits nach einer Stunde klappte das Kommando „Bring XY“ schon nicht mehr. Ebenso gelang es den Tieren nicht, nach dem Ausschlussprinzip zu agieren: Zwar wählten die Hunde in Versuch 2 bei einer neuen Begrifflichkeit das Spielzeug aus, das noch keinen Namen hatte, sie konnten es aber bei erneuter Nennung nicht von einem unbekannten Objekt unterscheiden. Das Resümee: Für anhaltende Erfolge braucht es längerfristiges Training. (LP)

Anzeige
05_jonny_lotta_see.jpeg
Go Jonny go!
Die junge Schauspielerin Lotta Lubkoll kündigt ihren Job, verwirklicht sich einen Kindheitstraum und wandert mit Esel Jonny 600 km in Richtung Süden. Wir verlosen drei Buchexemplare.

Top Job:


Passend zu diesem Artikel