zum Hauptinhalt
Übertragung schwierig 4. März 2021

Von wegen lausige Zeiten

Wenigstens ein positiver Nebeneffekt: Die Corona-Pandemie macht Läusen durch die Kontaktbeschränkungen das Leben schwer.

Auch Kinder halten mehr Abstand, den Läusen wird so der Weg abgeschnitten
Auch Kinder halten mehr Abstand, den Läusen wird so der Weg abgeschnitten

Im letzten Jahr haben Kinder und Erwachsene seltener die Köpfe zusammengesteckt – Corona wollte es so. Läuse hatten da schlechte Karten: Ihr Übertragungsweg wurde durch die Abstandsregeln einfach mal gekappt, mit nachweislichen Folgen: Wie Daten der Krankenkasse AOK zeigen, haben niedergelassene Ärzte im Rheinland und in Hamburg zwischen Januar und September rund 30 Prozent weniger Lausmittel verordnet als zwischen Januar und September 2019. Es ist allerdings nicht davon auszugehen, dass die Laus coronabedingt grundsätzlich verhungern wird. (LP)

Passend zu diesem Artikel

2 Giraffen, 12 Tage, 3000 Meilen nach Westen
Buchtipp und Gewinnspiel
Roadtrip von Ost nach West

Woody Nickels erzählt die abenteuerlichste Geschichte seines Lebens: mit zwei Giraffen 12 Tage lang 3.000 Meilen quer durch die USA. Wir verlosen 3 Bücher „Sonnenaufgang mit Giraffen“ von Lynda Rutledge.