zum Hauptinhalt
Standardtabellen 6. Dezember 2017

Wann ein Hundewelpe optimal wächst

Woran erkenne ich, ob ein Hundewelpe optimal wächst? In welchem Verhältnis sollten sich Größe und Gewicht zueinander entwickeln bei Chihuahua, Afghane und Berner Sennenhund?

Kleiner Hund mit Maßband im Maul sitzt auf einer Waage
Kleiner Hund mit Maßband im Maul sitzt auf einer Waage

Von Christiane Fetzer

Eigentlich ist unzureichend geklärt, woran sich ein optimales Wachstum beim Welpen erkennen lässt. Im Einzelfall schaut man auf klinische Parameter und die Fütterung. Was man sich wünschen würde, wären verlässliche Standardkurven für ein gesundes Verhältnis zwischen Größe und Gewicht für alle Rassen. Diese sind nun in der Entwicklung. Hierzu wurden mehr als sechs Millionen Einzeldatensätze von Welpen aus einer großen Praxiskette in den USA ausgewertet.

„Big data“: aus der Datenbank einer Praxiskette

Für die Entwicklung der Standardkurven wurden Daten von allen gesunden Hundewelpen herangezogen, für die in den ersten drei Lebensjahren eine gute körperliche Kondition dokumentiert war. Die Kurven wurden mit mathematischen Modellen errechnet und sind für den Zeitraum zwischen zwölf Wochen bis zwei Jahre Lebensalter aussagekräftig. Es wurden mehr als 100 Größen-Gewichts-Diagramme für verschiedene Kombinationen von Rasse, Geschlecht und Kastrationsstatus erstellt. Tiere, die vor der 37. Lebenswoche kastriert wurden, waren im Verhältnis zur Körpergröße etwas schwerer, später kastrierte Tiere etwas leichter. Allerdings waren diese Befunde im Vergleich zu der enormen interindividuellen Variabilität der Daten sehr klein, sodass nach Auffassung der Autoren auf gesonderte Kurven für kastrierte Hunde verzichtet werden kann.

Einheitsgröße? Na ja, fast!

Anzeige

Es wurden fünf Gewichtsklassen gebildet, mit denen der Wachstumsverlauf von Hunden bis zu einem Körpergewicht von 40 kg beschrieben werden kann. Für 20 der 24 analysierten Rassen passten diese Kurven gut; bei den übrigen vier Rassen gab es „Ausreißer“, sodass die Kurven nicht ganz so zuverlässig sind.

Die Autoren kommen aber zu dem Schluss, dass Standardkurven, die auf Gewichtsklassen basieren, für die meisten Rassen ausreichend genau sind, und keine rassenspezifischen Kurven benötigt werden. Der nächste Schritt ist nun eine Validierung der Kurven in der Praxis mit dem Ziel, diese zu einem klinisch relevanten Werkzeug zum Wachstums-Monitoring für Welpen weiterzuentwickeln. 


Top Job:


Passend zu diesem Artikel