zum Hauptinhalt
Brutverhalten 10. Januar 2020

Warum legen Vögel dunkle Eier?

Forscher haben jetzt herausgefunden, warum Vögel in den Wintermonaten eher dunkle Eier legen.

Vogelnest von Schnee bedeckt
Vogelnest von Schnee bedeckt

Frieren Küken in ihren Eiern? Dieser Frage sind amerikanische Forscher nachgegangen. Ihren Untersuchungen zufolge benötigen Vogelembryos für ihre Entwicklung tatsächlich eine recht konstante Temperatur. In kühlen Gegenden können die Eier jedoch schnell auskühlen, wenn ein Elternteil das Nest verlässt – zum Beispiel um auf Futtersuche zu gehen.

Dunkel hält warm

Amerikanische Forscher haben nun herausgefunden, dass Vögel in kalten Regionen mit wenig Sonneneinstrahlung häufiger dunkle Eier legen, vermutlich weil diese die Temperatur besser halten. Dies sei besonders bei Vögeln der Fall, die ihre Nester am Boden bauen. Die Eier aus becherförmigen Nestern oder aus Nestern in Hohlräumen hingegen weichen mitunter von diesem Muster ab.

Die dunkle Farbe ist vermutlich ein schlauer Trick für eine bessere Wärmeversorgung der heranwachsenden Vogelküken in in kalten Klimata.

(lp)

Anzeige

Passend zu diesem Artikel