zum Hauptinhalt
Weniger Keime im Operationsfeld

Was wirkt besser: Chlorhexidin-Alkohol oder Povidon-Iod?

Die präoperative Desinfektion der Haut soll die Bakterien auf der Haut verringern und so verhindern, dass es postoperativ zu Wundinfektionen kommt.

Havaneser Hund mit Narbe am linken Bein nach Operation wegen Patellaluxation

In der Humanmedizin empfehlen aktuelle Leitlinien, z. B. der World Health Organization, für die präoperative Antiseptik Alkohol-basierte Wirkstoffe. Studien zeigten, dass alkoholische Chlorhexidin-Lösungen beim Menschen effektiver wirken als Povidon-Iod. Doch die Bedingungen in der Veterinärmedizin sind anders: Bei Hunden ist die Schutzschicht der Haut dicker, sie werden viel seltener gewaschen und haben Kontakt zu einer stärker kontaminierten Umwelt. Die bakterielle Belastung ist höher. Zur Effektivität unterschiedlicher Wirkstoffe zur Hautdesinfektion gibt es bisher nur wenige Untersuchungen.

Iod gegen Chlorhexidin

Eine aktuelle Studie hat eine wässrige Lösung von Povidon-Iod (7,5 Prozent) getestet im Vergleich mit einer alkoholischen Chlorhexidin-Lösung (2 Prozent), gefolgt von 70-prozentigem Isopropyl-Alkohol-Spray. 46 Hunde wurden zufällig den beiden Behandlungsgruppen zugeordnet. Vor und nach der Desinfektion wurden Tupferproben genommen und kultiviert.

Gleichstand: Beide Wirkstoffe sind effektiv

Antiseptische Produkte können nicht alle Mikroorganismen auf der Haut eliminieren, das ist bereits bekannt. 20 Prozent der Hautflora bleiben bei Kleintieren trotz Desinfektionsmaßnahmen in tieferen Hautschichten oder Follikeln zurück. Daran gemessen waren die Ergebnisse in der Studie gut: Bei etwa 70 Prozent der Hunde konnten in den nach der Desinfektion genommenen Proben keine Bakterien nachgewiesen werden – gleich welcher Wirkstoff verwendet wurde. Bei 91 Prozent der Proben führte die Desinfektion zu einer signifikanten Reduktion der Bakterienanzahl. Beide Protokolle zur Hautdesinfektion erwiesen sich als gleichermaßen effektiv.

Die Stichprobe in der vorliegenden Studie war nicht groß, doch einzelne ältere Untersuchungen erbrachten anscheinend ähnliche Ergebnisse. Die Autoren nehmen an, dass Alkohol in Präparaten zur Hautdesinfektion nur bei geringerer bakterieller Belastung vorteilhaft ist. Das Fazit: Die antiseptische Vorbereitung des Operationsfeldes ist eine der wichtigsten Maßnahmen, um Wund­infektionen vorzubeugen. Ob man dabei zu wässriger Iodlösung oder Chlorhexidin und Alkohol greift, ist zweitrangig. 

(vm)

Passend zu diesem Artikel