zum Hauptinhalt
Resistenz 28. November 2021

Wurmkur ohne Wirkung

Ein Autorenteam von der amerikanischen University of Georgia berichtet aktuell über Hakenwürmer mit multiplen Resistenzen gegen Antiparasitika – beim Hund!

In den USA sind fast alle Rennhunde mit multiresistenten Hakenwürmern infiziert.
In den USA sind fast alle Rennhunde mit multiresistenten Hakenwürmern infiziert.

Von Schafen oder Pferden sind uns solche Resistenzen wohlbekannt, doch beim Kleintier musste man sich bisher wenig Sorgen um einen Wirkverlust von Wurmkuren machen. Das European Scientific Counsel Companian Animal Parasites, ESCCAP, erklärt das damit, dass in den Ställen eine große Gruppe permanent zusammenlebender Tiere in hoher Frequenz mit dem gleichen Wirkstoff behandelt wird, während Hunde zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten mit einer Vielzahl von Wirkstoffen und ganz unterschiedlichen Populationen von Würmern in Kontakt kommen. Ein Sonderfall seien allerdings große Bestände, z.B. in Tierheimen, wo man die Entwurmung sorgfältig planen sollte.

hund-leine-gassi.jpeg
Der Hund geht vor: Chef darf Arbeitszeit nicht ändern
Die Sorge für ein Haustier kann wichtiger sein als betriebliche Gründe für Änderungen der Arbeitszeit.

Multiple Resistenzen bei Rennhunden in den USA

Mit einer ganz besonderen Population haben sich auch die Forschenden aus Georgia beschäftigt: den Greyhounds. Auf sandigen Rennplätzen werden Hakenwürmer leicht übertragen, deshalb werden diese Hunde alle drei bis vier Wochen entwurmt. Die Studie zeigt: Die meisten Rennhunde in den USA sind mit multipel resistenten ­Ancylostoma caninum infiziert.

Wurmfrei in jeder Lebenslage
Bei der Entwurmung von Hund und Katze gibt es vieles zu beachten. So werden TFAs zum kompetenten Ansprechpartner in Sachen Wurmbefall.
Anzeige

Die Hakenwürmer sind sowohl gegen Benzimidazole als auch gegen Makrozyklische Laktone resistent, auch nach Therapie mit Albendazol, Moxidectin oder einer Febantel-Pyrantel-Moxidectin-Kombination waren weiterhin A. caninum nachweisbar. Keines der in den USA für Hunde zugelassenen Anthelmintika zeigte noch Wirkung. Weil Greyhounds nach dem Ende ihrer Renn-Karriere häufig adoptiert werden, fürchten die Autoren, dass die resistenten Hakenwürmer sich auch unter Haushunden verbreiten werden.  Hundeparks würden so zu einer möglichen Brutstätte für Antiparasitika-Resistenzen. (VM)


Top Job:


Passend zu diesem Artikel

Erste Hilfe: Das Ameisen-Sekret wird auf das verletzte Bein aufgetragen.
Antibiotika
Ärzte auf sechs Beinen

Mithilfe eines selbstproduzierten, antimikrobiellen Sekrets sind Ameisen in der Lage, verletzte Artgenossen zu behandeln. Kann dieses Mittel auch Menschen helfen?