zum Hauptinhalt
Buchtipp 24. Januar 2018

Bouquet des Todes

Cat Warren erzählt berührend und fesselnd zugleich, wie aus ihrem schwierigen Welpen ein leidenschaftlicher Leichenspürhund wurde.

Author Cat Warren and Solo, a cadaver dog, training near the Eno River in Durham, North Carolina, Friday, July 8, 2011.
Author Cat Warren and Solo, a cadaver dog, training near the Eno River in Durham, North Carolina, Friday, July 8, 2011.

Sein Spaß beginnt, wenn Menschenleben enden. Solo ist Leichenspürhund mit Herz und Seele. Nichts macht ihn glücklicher, als auf der Suche nach Vermissten und Toten ausgelassen durch die Landschaft zu streifen.

Doch das war nicht immer so. Der Schäferhund war verhaltensauffällig und reagierte auf die meisten Artgenossen aggressiv. Unzählige Versuche, den Hund zu sozialisieren, scheiterten – er blieb Einzelgänger. Daher galt es, eine geeignete Auslastungsmöglichkeit für Solo zu finden, ohne dabei auf andere Hunde zu treffen. Auf ihrer Suche begegnet seine Besitzerin Cat Warren – Professorin für Journalistik und Literaturwissenschaft in North Carolina – der faszinierenden Wissenschaft des Todes und beschließt, Solo als Leichenspürhund auszubilden.

Der Leser darf in die packende Welt der Forensik und Geruchszersetzung eintauchen und alles um sich herum vergessen. Dabei lernt er außerdem Spannendes über die grandiose Leistung der Hundenase und die Geschichte der Spürhundeausbildung. Fazit: absolut lesenswert! (nl)

Mehr Details zum Buch:

Cat Warren: Der Geruch des Todes, Kynos Verlag, 344 Seiten, 24,95 Euro, ISBN 978-3-95464-149-9

Anzeige

Passend zu diesem Artikel

2 Giraffen, 12 Tage, 3000 Meilen nach Westen
Buchtipp und Gewinnspiel
Roadtrip von Ost nach West

Woody Nickels erzählt die abenteuerlichste Geschichte seines Lebens: mit zwei Giraffen 12 Tage lang 3.000 Meilen quer durch die USA. Wir verlosen 3 Bücher „Sonnenaufgang mit Giraffen“ von Lynda Rutledge.