Foto: Jezper - Fotolia.com

Buchtipp und Gewinnspiel

Als Tiersitter um die Welt

Weltreise mal anders: Markus Huth kümmert sich um Tiere auf fünf Kontinenten. Ein Abenteuer, das sein Leben verändert.

Foto: Clara Wiechers

Schulprojekt

Blacklight Box selber bauen

Laut WHO gilt die Händedesinfektion als wichtigste Maßnahme der Basishygiene. Eine DIY UV-Schwarzlichtbox macht Benetzungslücken sichtbar.

Foto: Martina Berg - fotolia.com

Tanztalent

Kakadu tanzt sich zum Youtube-Star

Kakadus sind musikalisch und haben jede Menge Tanzmoves auf Lager. Das zeigen eine Studie und Youtube-Sternchen Snowball.

Foto: Rachel Oates

Buchtipp und Gewinnspiel

Haustierdektive auf heißer Spur nach vermissten Katzen

Ein humorvolles Buch über eine ganz besondere Freudschaft zwischen dem Gründer der ersten Tierdetektei und einer Cockerspanielhündin Molly.

Foto: Privat

TFA im Ausland

Wie sieht die Arbeit einer TFA in London aus?

Laura Cashman arbeitet in London als „Royal Veterinary Nurse“. Wir haben sie zu ihrer Arbeit als britische TFA interviewt.

Foto: Dekra

Verkehrssicherheit

12 Tipps für sicheres Autofahren im Herbst

Regen, Nebel, Dunkelheit, Seitenwind und erster Frost – im Herbst müssen sich Autofahrer auf schlechte Sicht und rutschige Fahrbahnen einstellen. Mit diesen 12 Tipps kommen Sie sicher ans Ziel.

Foto: isavira - Fotolia.com

Dog-Sharing

Verantwortung durch zwei

Schon mal von dem Begriff „Dog-Sharing“ gehört? Zwei Personen teilen sich Arbeit und Verantwortung für einen Hund. Online-Portale führen Tierliebhaber zusammen.

Foto: carso80 - stock.adobe.com

Buchtipp

Wie Adebar tickt

In seinem Buch "Boten des Wandels" ist Holger Schulz den Störchen auf der Spur und gibt interessante und teilweise traurige Einblicke in das Leben der Zugvögel.

Foto: Circus Roncalli

Tierfreundlicher Zirkus

Manege frei – von Tieren

Durch den Zirkus Roncalli trampeln Elefanten. Probleme mit der Haltung von Wildtieren gibt es nicht mehr – Hologramme ersetzen echte Tiere.

Foto: Manbendu - stock.adobe.com

Buchtipp

Eine Pferdetante erzählt von der Liebe

Mit "Unterleuten" hat Juli Zeh einen großen Gesellschaftsroman geschrieben. Jetzt erzählt sie über jene Tiere, denen ihr Herz gehört. Eine sehr persönliche Liebesgeschichte.

Foto: Maksim Shebeko - stock.adobe.com

Buchtipp

Was wir von Katzen lernen können

Tierpsychologin Elke Söllner schreibt in ihrem Buch warum Katzen, als wahre Seelentröster fungieren. Wir verlosen drei Exemplare.

Foto: Dirima - stock.adobe.com

Mutterschutzregeln für TFAs

Schwanger in der tierärztlichen Praxis – geht das?

Muss eine Tierarzthelferin sofort aufhören zu arbeiten, wenn sie ihre Schwangerschaft mitteilt? Mit der richtigen Einstellung von Chef und Mitarbeiterin gelingt das Weiterarbeiten.

Foto: Javier brosch - stock.adobe.com

Buchtipp

Vom besten Freund des Menschen

Seit vielen Jahren stehen Hunde uns treu zur Seite. Dabei kommt es zu so mancher Anekdote, die es wert ist, erzählt zu werden.

Foto: Sondem - stock.adobe.com

Soziale Netzwerke

Social Media im Wandel: Instagram – das neue Facebook

Immer mehr Nutzer wechseln von Facebook zu Instagram. Aber was sollte man alles über die Foto-App wissen?

Foto: volff - Fotolia.com

Stiftung Warentest

Vier Fakten über Honig

Bei vielen startet der Tag mit einem Honigbrötchen. Aber wie steht es um die Qualität? Stiftung Warentest hat Honig überprüft und dabei interessante Informationen zur Verfügung gestellt.

Foto: pathdoc - stock.adobe.com

Buchtipp

Fett macht nicht fett

Buchtipp: Der Ratgeber Jobfood hilft gestressten Berufstätigen dabei, trotz hektischem Arbeitsalltag gesünder zu essen.

Foto: Gentoo Multimedia -stock.adobe.com

Buchtipp

Unverfrorene Freunde

Deutschlands einziger Pinguinforscher nimmt uns mit auf seine Reise in die Pinguinkolonie. Eine unterhaltsame Lektüre, von der wir drei Exemplare verlosen.

Foto: Judith Dzierzawa - Fotolia.com

Buchtipp

Turbulente Abenteuer mit Dackel Herkules

Katastrophenalarm bei Dackel Herkules! Er trauert um seinen besten Freund, den Kater Herrn Beck, und seine Familie ist ihm bei der Trauerbewältigung keine Hilfe. Gewinnen Sie eins von drei Exemplaren des Romans.

Foto: Lara Kunst

Erfahrungsbericht

Arbeiten in Afrika

Drei Monate lebte und arbeitete Lara Kunst in Namibia und absolvierte dort ein Praktikum bei einem Wildtierarzt. Ein Erlebnisbericht.

Foto: Camino Filmverleih/Matto Barfuss

Filmtipp

Maleika: Ein Leben für die Freiheit und die Liebe

„Gepardenmann“ Matto Barfuss traf 2013 auf die Gepardin Maleika. Auf Schritt und Tritt begleitete er die Großkatze bei der Aufzucht ihrer Jungen. Ein toller Dokumentarfilm, von dem wir zwei DVDs verlosen.

Alles rund um Praxisalltag, Ausbildung und Beruf unser Newsletter TFA-Wissen

Abonnieren und erhalten Sie kostenlos alle News für Tiermedizinische Fachangestellte.