Wie werde ich Medikamente wieder los?
Auf die Frage nach der richtigen Entsorgung von Medikamenten geben Tierarztpraxen ihren Kunden zu selten eine Antwort. Das sollten Sie ihnen sagen.
Schmerzmittel, Antibiotika und Hormone: Laut Umweltbundesamt konnten in Seen und Flüssen etwa 150, im Grundwasser rund 40 verschiedene Wirkstoffe nachgewiesen werden. Dorthin gelangen sie vor allem über das Abwasser. Eine Umfrage im Jahr 2013 ergab, dass in Deutschland fast die Hälfte der Befragten flüssige Medikamente zumindest gelegentlich in der Toilette entsorgt. Ähnlich verfahren sie höchstwahrscheinlich mit den Tabletten, Tropfen und Shampoos ihrer Haustiere. Die Folgen für die Umwelt sind unter Umständen dramatisch. So wurden männliche Fische beobachtet, die unter dem Einfluss von Hormonen verweiblichen. Es gibt auch Berichte über Fische, die Antidepressiva ausgesetzt waren, dadurch aktiver, wagemutiger und vermehrt zur Beute für Räuber wurden.
Sammelstelle oder Müll
Statt ins Abwasser gehören Altmedikamente gut verschlossen in den Restmüll. Alternativ sollten sie bei einer Schadstoffsammelstelle oder Apotheke abgegeben werden.
Der Tierarzt als Vorbild
In den Vereinigten Staaten haben Wissenschaftler Tierärzte gefragt, ob sie Patientenbesitzer zur Entsorgung abgelaufener Medikamente beraten. Über 60 Prozent tun dies nie, die restlichen nur etwa bei jedem fünften Patienten. Dabei ist in den USA auch die Entsorgung über den Hausmüll problematisch.
Von den Tierhaltern wird das Praxispersonal aber durchaus als Ansprechpartner und Vorbild in dieser Frage wahrgenommen: Es besteht Gesprächsbedarf.
Top Job:
Passend zu diesem Artikel
Initial ist die akute Niereninsuffizienz ohne eingehende Diagnostik häufig schwer zu erkennen. Ist man erst einmal auf der richtigen Spur, gibt es auch therapeutisch einiges zu beachten.
Was passiert mit dem Haustier, wenn man sich unerwartet nicht mehr darum kümmern kann? Die Antwort ist eine kleine Karte für die Hosentasche.
Auf dem letzten bpt-Kongress in München wurden wieder die Chancen der Telemedizin herausgestellt, auch im Umgang mit schwierigen Kunden.