zum Hauptinhalt
Entwicklung von Antikörper 18. Oktober 2020

Corona bei Hamstern

Viele Fragen sind beim Coronavirus noch offen. Forscher haben jetzt herausgefunden, dass sich Hamster besonders gut als Modelltiere eignen, da sie leichte Covid-Symptome zeigen und Antikörper entwickeln.

Hamster in einem Korb
Hamster in einem Korb

Als Modelltiere für Influenza und SARS-CoV-2 geeignet: Ein amerikanisch-japanisches Forscherteam hat Hamster mit dem Coronavirus infiziert. Die Tiere überstanden die Infektion und entwickelten Antikörper, welche sie vor einer erneuten Infektion schützten. Unklar ist noch, wie lange dieser Schutz bei den Tieren anhält. Auch die Anwendung von Seren wurde getestet: So konnte eine Behandlung mit einem Serum von bereits infizierten Tieren die Viruslast SARS-CoV-2-positiver Hamster reduzieren, sofern sie am ersten Tag der Infektion behandelt wurden. (lp)

Passend zu diesem Artikel