zum Hauptinhalt
Demenz beim Hund 21. Januar 2023

Hörverlust und Lebensqualität beim älteren Hund

Der Verlust des Hörvermögens ist nicht nur ein menschliches Problem. Ob das Hörgerät für Hunde eine Option zur Verbesserung der Lebensqualität von Hunden ist, untersuchte eine Studie. 

Nachlassendes Hörvermögen im Alter geht nicht selten mit einer kognitiven Dysfunktion einher.
Nachlassendes Hörvermögen im Alter geht nicht selten mit einer kognitiven Dysfunktion einher.

Vom Menschen weiß man, dass rund ein Drittel aller Individuen im Alter von über 65 Jahren einen nachweisbaren Verlust der Hörfähigkeit erleidet. Es ist zudem bekannt, dass eine derartige Veränderung sehr häufig mit einem erhöhten Risiko für Demenz korreliert. Ebenso wurde gezeigt, dass die soziale Verarmung und eine folgende Depression von Menschen mit Gehörverlust oftmals zu einer bedeutsamen Einschränkung der Lebensqualität führt. Ob diese Aspekte in vergleichbarer Weise für den Hund zutreffen, versuchte nun eine Nordamerikanische Studie zu eruieren.

Deutlicher Zusammenhang mit Demenzanzeichen

Dazu untersuchten sie in einem prospektiven Ansatz insgesamt 39 ältere Hunde. Jeder Hund wurde untersucht und seine Hörfähigkeit mittels Ableitung auditorisch evozierter Potentiale ermittelt. Zudem wurden an der Kleintierklinik mit jedem Hund kognitive Tests durchgeführt. Gleichzeitig beurteilten die Besitzer mit Hilfe validierter Fragebögen Anzeichen für Demenz und insgesamt die Lebensqualität ihres Vierbeiners. Dabei zeigte sich ein statistisch signifikanter positiver Zusammenhang zwischen der Schwere des Hörverlusts und des Demenzgrades. Ebenso wurde deutlich, dass Hunde mit Hörverlust bei der Beurteilung von Vitalität und Begleitfreude deutlich geringere Werte erreichten, als Hunde mit weniger stark ausgeprägten Einschränkungen des Gehörs.

Auch wenn die Ruhepausen im Alter häufiger werden, mit der richtigen Ernährung lässt sich viel für die Gesundheit tun.
Bedarfsgerechte Fütterung von Katzensenioren
Übergewicht, Diabetes, Niereninsuffizienz oder Herzerkrankungen erfordern Diäten. Aber auch der normale Bedarf verändert sich im Alter.

Hörgeräte als Perspektive

Anzeige

Zwar scheinen die Ergebnisse und deren Gemeinsamkeiten mit der Situation beim Menschen insgesamt wenig überraschend. Bedeutend schwieriger dürfte es jedoch sein, dem Hörverlust des Hundes wirkungsvoll zu begegnen. Während beim Menschen Hörgeräte weitverbreitet Einsatz finden und eine enorm effektive Maßnahme darstellen, wurden sie beim Hund erst experimentell erprobt. Bis zu einem praktischen Einsatz dürften noch etliche Hürden zu nehmen sein, welche auf jeden Fall weitere Forschungsarbeiten in diesem Bereich erforderlich machen. Christian Schiffmann

Hier finden Sie die Originalpublikation.


Top Job:


Sie möchten keine Tipps und Neuigkeiten mehr verpassen? Dann abonnieren Sie hier den kostenlosen Newsletter von tfa-wissen.de.

Passend zu diesem Artikel