zum Hauptinhalt
Heimtier

Temperatur messen beim Chinchilla

Nach einer aktuellen Studie wird davon abgeraten, für die Temperaturmessung beim Chinchilla Ohrthermometer zu verwenden.

adult chinchilla in hands in front of white background

Von Maximilian Reuschel

Die Körpertemperatur wird beim Chinchilla in der Praxis meist rektal gemessen, wobei digitale Thermometer benutzt werden. Dies ist mit einem gewissen Maß an Stress durch Handling und Einführen des Thermometers verbunden. Ohrthermometer könnten solchen Stress möglicherweise reduzieren; in einer Studie wurde ihr Nutzen beim Chinchilla evaluiert.

Für die Studie wurden 47 klinisch gesunde Chinchillas verwendet. Alle Tiere wiesen physiologische Ohren auf. Verglichen wurden unterschiedliche Eindringtiefen des rektalen Thermometers (1 cm, 2 cm), der Einfluss des Handlings auf die Körpertemperatur sowie die Ergebnisse von Temperaturmessungen rektal und im Ohr. Hierfür wurden zwei unterschiedliche Ohrthermometer verwendet.

Eine rektale Eindringtiefe des Thermometers von zwei Zentimetern im Vergleich zu nur einem Zentimeter erbrachte signifikant höhere Temperaturwerte. Das Referenzintervall für die rektale Körpertemperatur beim Chinchilla wurde so auf 34,9–37,9 °C berechnet. Durch eine fünfminütige Handlingperiode erhöhte sich die Temperatur nur um durchschnittlich 0,35 °C. Sowohl das humanmedizinische als auch das veterinärmedizinische Ohrthermometer lieferten stark von der rektalen Messung abweichende Werte. Auch die Ergebnisse zweier aufeinanderfolgender Messungen wichen teilweise stark voneinander ab. Daher wird von der Verwendung von Ohrthermometern beim Chinchilla abgeraten.

Über den Autor

Tierarzt Maximilian Reuschel ist Experte für Vögel, Heimtiere, Exoten/Wildtiere an der Klinik für Heimtiere, Reptilien und Vögel der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover.

Passend zu diesem Artikel

Der anämische Patient

In unserer neuen Ausgabe unseres TFA-Magazins Tierisch Dabei haben wir jede Menge interessante Fachbeiträge über den anämischen Patienten, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, aktuelle Meldungen rund um die Tiermedizin sowie Lese- und Freizeittipps. Bestellen Sie sich jetzt kostenfrei ein Probeheft.