zum Hauptinhalt
Verhalten beim Hund 11. März 2023

Warnzeichen erkennen: beißt der gleich? 

Menschen sind überraschend schlecht darin, Angst und Aggression bei Hunden zu erkennen. Das kann dazu führen, dass die Situation eskaliert.

Was wird gleich passieren? Das können Menschen in Bezug auf soziale Interaktionen mit Hunden schwer voraussagen.
Was wird gleich passieren? Das können Menschen in Bezug auf soziale Interaktionen mit Hunden schwer voraussagen.

Vielleicht möchten wir einfach an das Gute im Hund glauben. Unfreundliche Intentionen übersehen Menschen beim Hund als ihrem sprichwörtlich besten Freund gerne. So versucht sich ein Forschungsteam unter Beteiligung des Max-Planck-Forschungsinstituts für Geoanthropologie die Ergebnisse einer Studie zur Beurteilung sozialer Interaktionen zu erklären: Aggression in einer Hundebegegnung erkannten die Testpersonen selten. Die Forschenden hatten das Gegenteil erwartet, schließlich hilft frühzeitiges Erkennen von Aggressionen dabei, Verletzungen zu vermeiden, und sollte daher evolutionär vorteilhaft sein.

Die Autorin Hazel Prior lebt mit ihrem Mann und ihrer rothaarigen Katze im englischen Exmoor. Sie liebt Tiere, ganz besonders Pinguine, und wenn sie nicht schreibt, tourt sie mit ihrer Harfe durch England.
Pinguinbotschafterin mit Herz und Humor
Miss Veronica weiß: Pinguine sind bezaubernd, mutig und entschlossen. Wir alle sollten uns ein Beispiel an ihnen nehmen. Wir verlosen 3 Bücher „Miss Veronica und der Ruf der Pinguine“ von Hazel Prior.

Aggression beim Hund wird oft übersehen

Die Testpersonen sollten anhand von 27 Videoclips mit nonverbalen Interaktionen zwischen zwei Menschen, zwei Makaken oder zwei Hunden die Interaktion als spielerisch, neutral oder aggressiv einschätzen oder aber ihr Ergebnis voraussagen. Wie gut die Teilnehmenden eine Interaktion einordnen konnten, hing unter anderem von der Spezies ab, wobei Hunde besser verstanden wurden als Affen. Bei aggressiven Interaktionen zwischen Hunden misslang die Einordnung jedoch gründlich: Die Erfolgsquote der Teilnehmenden lag unter Zufallsniveau. Auch bei Menschen wurde Aggression nicht gut erkannt.

Was macht der Hund, wenn er allein Zuhause bleibt?
Was machen Hunde allein zu Hause?
Zum Alltag vieler Halter gehört, dass ihr Hund für mehrere Stunden alleine zu Hause bleibt. Entsprechend häufig beklagen Besitzer, dass ihr Hund in dieser Zeit unerwünschtes Verhalten zeigt. Letzteres besser zu verstehen setzten sich Schweizer Forscher zum Ziel.
Anzeige

Kommunikationsproblem als Ursache für Hundebisse

Tatsächlich haben bereits verschiedene Studien gezeigt, dass Menschen Angst und Aggression bei Hunden überraschend schlecht einschätzen können. Aggression wurde von Probanden weder auf Fotografien von Hundegesichtern, noch bei der Interaktion von Hunden mit Kindern zuverlässig erkannt. Hundeexperten und -halter schnitten dabei teilweise sogar schlechter ab als Menschen ohne Hundeerfahrung. Dieses Kommunikationsproblem zwischen den Spezies ist vermutlich eine Ursache für die Häufigkeit von Hundebissen – auch einem Biss vorhergehende Beschwichtigung (Appeasement-Verhalten) wird von Menschen häufig nicht erkannt. 


Top Job:


Möglicherweise könnte ein Training, zum Beispiel für angehende Hundebesitzer, die Fähigkeit verbessern, Aggression und Ängstlichkeit beim Hund zu erkennen. Dazu ist jedoch noch weitere Forschung nötig. (RED)

Sie möchten keine Neuigkeiten mehr verpassen? Dann abonnieren Sie hier den kostenlosen Newsletter von tfa-wissen.de.

Passend zu diesem Artikel