zum Hauptinhalt
Tiere vor Gericht 22. Juni 2021

Scheidung – wer bekommt das Tier?

Scheitert eine Ehe, stellt sich nicht nur die Frage: Bei wem sollen die Kinder leben? Auch für gemeinsame Tiere muss eine Lösung her.

Scheidung: Wer bekommt Hund, Katze und Co.?
Scheidung: Wer bekommt Hund, Katze und Co.?

Obwohl diese Entscheidung emotional schwerer wiegt als die Frage, wer das grüne Sofa bekommt, wird das Eigentum an Tieren in Deutschland verteilt wie das an Haushaltsgegenständen. Tiere werden nach den Vorschriften für Sachen behandelt.

Fotolia_83330639_Subscription_Yearly_XL_PLUS-web.jpeg
Vokabeltraining mit dem Hund
Hunde können Begriffe fix lernen – zumindest einige Rassen haben wirklich Talent.  Allerdings vergessen sie das Gelernte auch schnell wieder.

Spanien: neue Rechtslage

In Spanien gelten Tiere jetzt vor dem Recht als lebendige, fühlende Wesen. Damit können Scheidungsrichter nun sowohl das Wohl der Tiere als auch die Anhänglichkeit der Besitzer berücksichtigen. Die Süddeutsche Zeitung berichtet von einem Präzedenzfall aus dem Jahr 2019: Die getrennten Besitzer des West Highland Terriers Cachas bekamen ein gemeinsames Sorgerecht. Cachas lebt nun abwechselnd bei Herrchen und Frauchen. (VM)

Anzeige

Passend zu diesem Artikel